Kinderleicht plastikfrei | Mascha Wigges

Kinderleicht plastikfrei

Leben ohne Plastik? Ja, das ist möglich. Oft ist es sogar ganz kinderleicht. Gerne zeige ich dir, wie das funktioniert. Denn: Gemeinsam plastikfrei bedeutet gemeinsam nachhaltig handeln – ganz im Sinne unserer Umwelt!

Kinderleicht plastikfrei | Logo

Meine Mission

Mein Bedürfnis liegt darin, auf die Problematik „Plastik“ aufmerksam zu machen und gleichzeitig Lösungen vorzuschlagen. Ich möchte die Zuhörer in meinen Vorträgen und Workshops sensibilisieren und anregen, nachhaltiger zu leben.

Jeder kann mithelfen

Wenn wir alle nur ein bisschen mehr Nachhaltigkeit in unserem Leben erlauben würden, werden wir es schaffen, unseren Planeten sauber zu machen. Jede Kleinigkeit hilft dabei, zum Beispiel beim Zähneputzen einfach Zahnputztabletten statt einer Zahnpastatube einzusetzen.

 

„Kämpfe für Mutter Erde! Sie ist zu schön, um sie zu vermüllen, und zu wertvoll, um sie aufzugeben.“

Die Vorträge

Der nachhaltige Umgang und die Vermeidung von Plastik liegen mir persönlich sehr am Herzen. Es sind deshalb auch die bestimmenden Themen meiner Vorträge.

„Besser leben ohne Plastik“

Bilder toter Wale am Strand, bei deren Verwesung gefressener Plastikmüll hervorquillt, schockieren und machen nachdenklich. 220 kg pro Person Verpackungsmüll fallen jedes Jahr in Deutschland an. Das entspricht in etwa dem Gewicht eines erwachsenen Grizzlybären – und das, obwohl Plastik kaum etwas wiegt!

Nicht nur die Natur leidet unter unserem massiven Plastik-Verbrauch, sondern auch unser Körper.
Viele gesundheitliche Folgen werden diskutiert. Mikroplastik führt möglicherweise zu vieler Art Entzündungen in unserem Körper. Mikroplastikteilchen von PET-Plastikflaschen werden immer wieder als Ursache für Östrogen-wirksame Substanzen im Wasser diskutiert. Mikroplastik findet man in Kosmetik, Pflege- und Haushaltsprodukte, die bewusst so von der Industrie hergestellt worden sind. Allerhöchste Zeit, etwas zu ändern!

Wie kann ich diese heimtückischen Plastik-Verpackungen meiden? Welche Alternativen gibt es? Worauf muss ich achten, wenn ich Plastik nicht vermeiden kann? Rund um dieses Thema lade ich herzlichst zu einem interessanten und kurzweiligen Vortrag ein, der aufklärt und Denkanstöße gibt.

mehr ›

„Recycling 2.0 – Recycling zuhause“

Warum soll ich meinen Müll trennen? „Der von mir getrennte Müll wird doch eh verbrannt und nicht recycelt!“ Solche Vorurteile über Recycling hört man richtig oft. Aber Mülltrennung ist sinnvoll. Anders als viele Verbraucher denken, wird am Ende nicht alles zusammengeworfen. Mülltrennung ist daher ein wichtiger Schritt beim Sparen unserer Ressourcen und es schont ebenso die Umwelt. Aber wie trenne ich richtig? Bei Rohstoffen, wie Papier, Holz oder Glas weiß man meist schnell, wie das funktioniert. Aber was ist mit Plastik? Die Trennung von Plastik-Verpackungen ist nicht eindeutig. In diesem Vortrag kläre ich auf, wie man Kunststoffverpackungen richtig trennt, worauf man beim Einkaufen achten soll und wie man überhaupt besser das „Plastik sparen“ hinbekommt.

mehr ›

„Bioplastik: die nachhaltige Alternative für Kunststoff?“

Versuchen Sie auch schon, so viel wie möglich Plastik zu vermeiden? Gut so, dann wissen Sie, dass Plastik eine Gefahr für die Umwelt und für unsere Gesundheit bedeutet. Aber wie sieht es eigentlich mit der nachhaltigen Alternative „Bioplastik“ aus? Sollten wir diese Kunststoffart auch meiden? Immer öfter hören wir von Bioplastik und können dieses sogar auch schon kaufen, z.B. Mülltüten aus Maisstärke oder Becher aus Zuckerrohr. Ist Bioplastik ein (Wunder-)Kunststoff? Was ist Bioplastik genau? Wie entsorgen wir es richtig? Wie wird es recycelt? Darf ich Bioplastik kompostieren? Leider ist das mit dem Bioplastik nicht so einfach. Vieles sollte man von vornherein wissen. In diesem Vortrag kläre ich Sie ausführlich auf.

mehr ›

Der Workshop

Kinderleicht plastikfrei

Die Weltmeere ertrinken im Plastikmüll. Tiere sterben, weil sie Plastik für Nahrung halten. Auch unsere Gesundheit leidet unter diesem massiven Plastikkonsum. Und im Supermarkt sind die Regale noch immer voll von Produkten in Plastikverpackungen. Es ist Zeit, daran etwas zu ändern!

Für Erwachsene

Im ersten Teil des Workshops „Kinderleicht plastikfrei“ vermittle ich die besorgniserregenden Fakten rund um Plastikmüll und was das gesundheitlich für uns bedeutet. Im zweiten Teil weise ich auf viele plastikfreie Alternativen hin, die vorhanden sind. Wie kann ich umdenken? Wie kann ich nachhaltig denken? Wie kann ich meine eigenen plastikfreien Produkte herstellen? Und was heißt das für mein Budget? Lass dich auf einen abwechslungsreichen und interessanten Workshop ein, in dem du erfährst, wie du mit Plastik umgehen solltest. Am Ende des Workshops kannst du sogar deine eigenen selbstgemachten plastikfreien Haushaltsprodukte mit nach Hause nehmen.

Kosten für das Kursmaterial 5,- €.
Bitte selbst mitbringen: 4 Schraubgläser und 1 Schürze

Für Kinder (8 – 14 Jahre)

Bei meinen Vorträgen „Besser leben ohne Plastik“ an den Grundschulen habe ich erfahren, wie viele Kinder interessiert und engagiert sind, wenn es darum geht, Plastik zu reduzieren. Auf informative, pädagogische und unterhaltsame Weise erkläre ich zunächst die Probleme rund um Plastikmüll. Im zweiten Teil des Workshops darfst du, gewappnet mit Schürze, eigene plastikfreie Produkte herstellen.

Kosten für das Kursmaterial 5,- €.
Bitte selbst mitbringen: 4 Schraubgläser und 1 Schürze

 

„Jeder Schritt in Richtung Nachhaltigkeit ist der richtige Schritt zu einer stabileren und gesünderen Zukunft unserer Kinder.“

Danke für die Komplimente …

Wo kann jeder selbst ansetzen?

Meine Tipps für den erfolgreichen Start in ein plastikfreies Leben

Interesse geweckt?

Dann kontaktiere mich doch einfach!
Telefon0173 3420098 E-Mailmascha@maschawigges.de